8 neue Banktechnologien, die Sie in den nächsten 5 Jahren sehen werden

Neue Technologien im Bankensektor verändern bereits den Finanzsektor, und die traditionelle Bankenlandschaft wird sich in den nächsten fünf Jahren rasch verändern. Sicherheitsfunktionen wie fortschrittliche Kryptographie und Biometrie tragen zum Schutz vor Bankbetrug bei, und entfernte Anwendungen machen es einfacher denn je, Ihr Bankgeschäft ohne Filialbesuch zu betreiben – aber wenn Sie dies tun, wird das Erlebnis wahrscheinlich viel kundenfreundlicher sein.

Hier ist ein Blick auf die Art und Weise, wie die Banktechnologie den Datenaustausch verändern wird und wie mit Ihrem Geld umgegangen wird.

1. Blockchain-Technologie

Die Blockchain-Technologie wird die Bank- und Finanzdienstleistungen grundlegend verändern. Sie dezentralisiert die Finanzverwaltung von einer zentralen Behörde zu einem weit verzweigten Computernetzwerk. Finanztransaktionen werden in verschlüsselte Pakete oder „Blöcke“ zerlegt, die dann der „Kette“ des Computercodes hinzugefügt und für erhöhte Cybersicherheit verschlüsselt werden – sie wurden vom Blockchain-Start-CEO Blythe Masters mit „E-Mail for Money“ verglichen. Da die Technologie das Potenzial hat, zahlreiche Facetten des Bankwesens zu verbessern – und die Grundlage für andere banktechnische Trends wie Bitcoin ist – geht es nicht mehr darum, ob Blockchain den Bankensektor verändern wird, sondern wann, so die Wharton School der University of Pennsylvania.

2. Aufgerüstete Geldautomaten

Geldautomaten veränderten das banktechnische System, als sie 1967 erstmals eingeführt wurden. Die nächste Revolution bei Geldautomaten wird wahrscheinlich das kontaktlose Bezahlen sein. Ähnlich wie bei Apple Pay oder Google Wallet können Sie bald kontaktlose Geldautomaten-Transaktionen mit einem Smartphone durchführen.

Einige ATM-Innovationen sind bereits im Ausland erhältlich. So wird beispielsweise in Indien bereits die biometrische Authentifizierung eingesetzt, und an den Geldautomaten der Qatar National Bank gibt es eine Iriserkennung. Diese Technologien können die allgemeine Banksicherheit erhöhen, indem sie vor Geldautomaten-Hacks schützen.

Es könnte einige Zeit dauern, um ATM-Upgrades im US-Finanzsystem zu sehen, da die strengen Vorschriften für nordamerikanische Banken gelten, so Bayometric, ein weltweit führender Anbieter biometrischer Sicherheitssysteme.

Vermeiden Sie unnötige Gebühren: Geldautomaten, die keine Gebühren erheben

3. Verbreitung von Nicht-Banken

Die Banken hoffen, dass die Technologie es ihnen ermöglichen wird, den Verbrauchern ein schnelleres und transparenteres Erlebnis zu bieten. Ein großer Teil ihrer Ressourcen ist jedoch notwendigerweise für Sicherheit, Compliance und andere branchenspezifische Anforderungen bestimmt, was es Nichtbanken – oder Finanzdienstleistern, die nicht vom Bankensektor reguliert werden – ermöglicht hat, zu wachsen, so ein Bericht des Marktforschungsunternehmens Greenwich Associates aus dem Jahr 2016. Da diese Unternehmen einen größeren Teil ihres Vermögens in modernste Finanztechnologie investieren können, können sie möglicherweise schneller als traditionelle Banken innovativ sein und dabei technologisch versierte Kunden gewinnen.

4. Apple Store-Style Erlebnis

Das In-Bank-Erlebnis der Zukunft könnte eher wie der Einkauf in einem Apple Store sein. Da so viele Menschen heute benutzerfreundliche Bankanwendungen herunterladen oder leicht einen Geldautomaten für grundlegende Bankgeschäfte finden können, sucht der typische Bankkunde heute Hilfe bei der persönlichen Interaktion. Banken, die hoffen, in Zukunft den Umsatz zu steigern, betrachten diese Transformation als eine Möglichkeit für die Kunden, direkter mit der Bank und ihren Produkten in Kontakt zu treten, genau wie in einem Apple Store, indem sie die Kunden anweisen, für einige Transaktionen mit Tech-Kiosken zu interagieren, und die persönliche Interaktion für die Beantwortung von Fragen oder die Erfüllung individueller Bedürfnisse des einzelnen Verbrauchers reservieren.

5. Automatisierte Finanzdienstleistungen Mitarbeiter

Vikram Pandit, der die Citigroup Inc. während der Finanzkrise leitete, sagte in einem Interview mit dem Bloomberg Fernsehen im Jahr 2017, dass bis zu 30 Prozent der Arbeitsplätze im Bankensektor innerhalb der nächsten fünf Jahre aufgrund von technologischen Entwicklungen verschwinden könnten. Viele Mitarbeiter der größten Unternehmen der Wall Street müssen sich aufgrund des Einsatzes von Technologien wie Machine Learning und Cloud Computing, die ihren Betrieb automatisieren, bereits anpassen oder nach anderen Positionen suchen, so Bloomberg.

6. Mobile und digitale Bankgeschäfte

Der mobile und digitale Wandel im Bankensystem hat gerade erst begonnen und das Wachstum ist bereits explosionsartig. Die Banken investieren massiv in die Digital-Banking-Technologie, bei der Kunden mobile, webbasierte oder digitale Plattformen zur Nutzung von Bankdienstleistungen nutzen. Lösungen der künstlichen Intelligenz, wie z.B. Chatbots, unterstützen Kunden oft bei einfachen Aufgaben wie dem Bezahlen. In einer Forbes-Umfrage zum Engagement von Bankkunden Ende 2016 gaben 86 Prozent der Banken an, dass diese Art von Dienstleistungen ihre Spitzentechnologieinvestitionen darstellen.

7. Partnerschaften

Obwohl Banken viel Geld in Technologie investieren können, wird der schnellste Weg, Finanzinnovationen in Zukunft zu realisieren, wahrscheinlich strategische Partnerschaften sein. Schnell wachsende Unternehmen, die bereits über neue Fintech- oder Social Media-Plattformen verfügen, könnten ausgezeichnete Partner für traditionelle Banken sein, die das Kundenerlebnis verbessern wollen. Das kartengebundene Marketingunternehmen Cardlytics, das sich mit Datenanalyse beschäftigt, arbeitet mit mehreren Finanzinstituten wie der Bank of America zusammen, um sichere Kaufdaten zu nutzen, um das Marketing auf der Grundlage der Kartennutzung der Verbraucher anzupassen.

8. Wearables

Wearables – wie Smartwatches – werden laut Samsung Insights die Zukunft der Retailbanking-Erfahrung werden. Ein Beispiel dafür ist, dass Banken Bluetooth-Baken verwenden könnten, um persönliche Grüße an die Smartuhren der Kunden zu senden, wenn sie einen Bankstandort betreten.

Eine weitere Art von tragbaren Brillen könnte eine intelligente Brille für Bankkassierer sein, so ein Bericht von Deloitte, der Kundenbankinformationen für den Mitarbeiter verarbeiten könnte, da der Mitarbeiter gleichzeitig andere Aufgaben der Kundenbetreuung übernimmt.

Insgesamt steuern das Verbraucherverhalten und die Trends bei intelligenten Geräten den Fortschritt der Banktechnologie in Richtung Komfort. Eine zunehmende Anzahl von Remote-Technologien ermöglicht es Ihnen, mit Ihrer Bank direkt aus der Handfläche zu interagieren. Und vom Posteingang bis zum Besuch einer Niederlassung können Sie erwarten, dass Sie eine ganz neue Kundenerfahrung erleben, vielleicht sogar früher, als Sie denken.